Der Petersberg in Erfurt

Der Petersberg in Erfurt gilt als die einzige fast komplett erhaltene barocke Stadtfestung in Mitteleuropa und wenn man sich die Motive der Postkarten anschaut, dann findet sich diese wirklich toll aussehende Festung auf vielen wieder. Der Anblick der Festung ist aber schon von außen her ein totaler Genuß, den man jedem nur empfehlen kann und wer einmal dort war, der wird den Besuch dort auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Großteil der Zitadelle wurde bereits in den Jahren 1665 bis 1707 angelegt. Die Zitadelle wurde dann ab dem Jahr 1990 saniert und die Arbeiten wurden dann im Jahre 2001 abgeschlossen. Heute befindet sich auf dem Petersberg sogar ein Weingut, welches die Jahrhunderte alte Tradition der Weinkellerei in Erfurt fortsetzt und den Anblick noch vervollständigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen